Skip to main content
breakingbad

Die Uhren von Walter White in Breaking Bad

Die Uhren von Walter White erzählen in der Serie Breaking Bad eine spannende Geschichte. Sowohl seine Retro Casio Taschenrechner-Uhr als auch seine TAG Heuer Monaco Luxusuhr sind absolute Hingucker und definitiv eine sehr extravagante Uhrenwahl.

Breaking Bad ist eine Serie wie keine andere. Und dafür lieben wir sie! Über die spannende Storyline hinaus entpuppt Hauptprotagonist Walter White (aka Heisenberg) sich auch noch als wahrer Uhren-Trendsetter. Hier erfährst du alle Hintergründe über die Auswahl seiner Uhren und Details über die Walter White Uhr von Casio und TAG Heuer, die sich doch sehr stark voneinander unterscheiden. Außerdem haben wir uns als kleinen Bonus auch noch die Uhr von Hank Schrader näher angesehen.

Die Breaking Bad Uhren von Walter White

In der Serie Breaking Bad trägt Walter White zwei verschiedene Armbanduhren, die sich stark voneinander unterscheiden. Hier wollen wir die beiden Modelle von Casio und Tag Heuer näher vorstellen.

Walter White Uhr #1: Casio Taschenrechner-Uhr

Walter White ist ein sehr spezieller Charakter und so auch diese Casio Uhr mit ihrem integrierten Taschenrechner. Sie passt vollkommen zu seiner Persönlichkeit und seiner Lebenssituation: Als Chemie-Nerd bekommt Mr. White durch diese Uhr den besonderen Wissenschaftler-Flair. Solch ein Accessoire zu tragen zeugt von Individualität, Selbstbewusstsein und praktischer Veranlagung gebündelt in großem Stil. Dabei ist das Modell Casio CA-53W-1 zu einem mehr als erschwinglichen Preis von weniger als 30 Euro erhältlich.

Infos zur Casio CA-53W-1: Schlicht, sachlich und funktional – genau wie Walter White! Die Casio-Taschenrechneruhr hat ein Kunststoffgehäuse mit 34,4 mm Breite und 43,2 mm Höhe. Das Modell ist 3 bar wasserdicht und besitzt neben dem Taschenrechner auch noch eine Alarm- und Stoppfunktion sowie einen Kalender. Nur knapp 30 Euro muss man ausgeben, um die Uhr von Walter White am Handgelenk tragen zu können. Ein echtes Schnäppchen.

Casio Taschenrechner-Uhren sind Kult

Casio Uhren sind unter Uhrenliebhabern ohnehin absoluter Kult. Zahlreiche Features, wie eine Alarm- und eine Stoppuhr-Funktion und die Anzeige für Datum und Wochentag lassen sie für jedermann praktisch sein. Der integrierte Taschenrechner setzt das Statement. Darüber hinaus ist sie wasserdicht und kommt mit Bedienungsanleitung sowie 3 Jahre Garantie. Obendrein hat die Batterie eine Lebensdauer von 5 Jahren. In unserem Spezial über die Casio Taschenrechner-Uhren findest du weitere Informationen andere spannende Modelle. Das ist definitiv mehr als nur eine simple Uhr! Ein Spaceshuttle unter den Sammlerstücken.

Walter White Uhr #2: TAG Heuer Monaco

Der TAG Heuer Monaco Chronograph bekam einen besonders großen Auftritt in Breaking Bad. In der vierten Folge („51“) der fünften Staffel schenkt Jesse Pinkman diese Uhr Walter White zum 51. Geburtstag. Die genaue Referenz von Walter Whites TAG Heuer Monaco Calibre 12 lautet CAW2111.FC6183. Zuvor erregte die TAG Heuer Monaco 1971 bereits Aufsehen an Steve McQueens Handgelenk als Michael Delaney im Film „Le Mans“.

Infos zur TAG Heuer Monaco: Wer sich diese Luxusuhr gönnt, sagt wie Heisenberg „Ja!“ zum Leben! Die Schweizer Luxusuhr besitzt ein Tag Heuer Calibre 12 Automatikuhrwerk mit 55 Steinen. Ihr quadratisches Gehäuse wird von einem Saphirglas geschützt und misst 39 mm in der Länge und der Höhe. Neben der Chronographenfunktion besitzt die Tag Heuer auch eine Datumsanzeige bei 6 Uhr. Bei Chronext ist das Modell für etwa 5.000 Euro erhältlich.

Die Uhr symbolisiert die Wandlung von Walter zu Heisenberg

Diese Luxusuhr spiegelt die Wandlung Walter Whites in der Serie zum Drogenboss Heisenberg wider. Endlich gönnt er sich etwas mit dem Autokauf zu Beginn der Folge. Und dann noch diese Uhr! Bis dahin war Walters einziges Ziel, aufgrund seiner Krebserkrankung eine Menge Geld für die Familie zu verdienen, um sie abzusichern. An sein eigenes Wohlbefinden hat er da nur wenig gedacht. In der Folge sagt er seiner Frau Skylar „Life is good!“ und genau das verkörpert auch die TAG Heuer Uhr. Dass sie als Geschenk von Jesse kommt, ist ebenfalls etwas Besonderes. Am Ende der Folge sieht man die Luxusuhr in Großaufnahme. Durch ihr Ticken, soll sie an dieser Stelle symbolisieren, dass die Zeit für Walter langsam dabei ist abzulaufen.

Die Tag Heuer und das Ende von Breaking Bad

Hinweis: Achtung! Hier werden Details zum Ende von Breaking Bad genannt. Wenn du die Serie noch nicht ganz gesehen hast, solltest du diesen Abschnitt besser überspringen.

Jesse Pinkman schenkte Walter White die TAG Heuer Monaco zum Geburtstag. In der letzten Staffel lässt Walt seine Uhr jedoch einfach in einer Telefonzelle liegen. Was hat das zu Bedeuten und steckt hier eine besondere Symbolik dahinter?

Showrunner und Drehbuchautor George Vincent erklärte den Grund, warum Walt seine Uhr auf das Münztelefon legte, mit einem Fehler der Kontinuität und weniger der Symbolik. Im Laufe der Dreharbeiten wurde ihm bewusst, dass Walt in einer Rückblende, die sie für Episode 501 gedreht hatten, keine Uhr trug. Um die Kontinuität zu wahren, mussten sie nun erklären, wo die Uhr verloren ging. So kamen sie aus der Not heraus auf das, was wir in der Serie zu sehen bekamen. Eine clevere Lösung, denn diese Handlung ist auch als Symbol zu deuten, dass Walt die Verbindung zu Jesse, einem seiner „Erzfeinde“, abbrach, als er sah, dass das Ende nahe war.

Über die TAG Heuer Monaco

Als erster automatischer Chronograf der Welt existiert die TAG Heuer Monaco Luxusuhr seit 1969. Das Design ist quadratisch und die Uhr wird durch ein schweizerisches Kaliber 12 mit 28.800 Schwingungen pro Sekunde angetrieben. Außerdem hat das Kaliber eine Gangreserve von 40 Stunden. Die Uhr besitzt darüber hinaus zwei quadratische Anzeigen für kleine Sekunden sowie Chronografenminuten und eine Datumsanzeige. TAG Heuer ist ein Schweizer Uhrenhersteller der bereits 1860 gegründet wurde. Das Unternehmen ist vor allem für seine Chronographen Carrera und Monaco bekannt, die durch Zeitmessung bei Olympischen Spielen und Rennsportserien wie IndyCar oder Formel 1 einen besonderen Status besitzen. Mittlerweile gehört TAG Heuer zum französischen Luxusgüter-Hersteller LVMH.

Mit beiden Uhren setzen Breaking Bad Fans ohne Frage einen Modetrend und beweisen ebenso viel Charisma und Stil wie der berühmt-berüchtigte Heisenberg.

Die Breaking Bad Uhr von Hank Schrader

Ein weiterer Hauptcharakter der Serie Breaking Bad ist mit einer besonderen Armbanduhr aufgefallen. Hank Schrader, gespielt von Dean Norris, trägt eine Casio G-Shock Uhr. Dabei handelt es sich um das Modell Casio G-Shock G-2500. Wie bei Walter White passt die Uhr zum Charakter von Hank. Die Casio G-Shock ist extrem robust, mit vielen Funktionen ausgestattet und bereit für jedes Abenteuer. Damit passt sie perfekt zum harten und kompromisslosen DEA-Agent.

Henry Schrader ist der Schwager von Walter White und ist ein Agent der Drug Enforcement Administration in Albuquerque, New Mexico. Er leitet die Ermittlungen gegen „Heisenberg“, ohne zu ahnen, dass der schwer fassbare Meth-Koch sein eigener Schwager ist. Da Hank ständig mit zahlreichen Drohungen der rivalisierenden Drogenkartelle konfrontiert ist, gerät er öfters in Schwierigkeiten. Da kommt es nicht von ungefähr, dass er sich mit der Casio G-Shock eine Uhr gewählt hat, die auch in schwierigsten Situationen eine gute Figur macht und dennoch nicht zu teuer ist.

Über die Casio G-Shock G-2500

Die Casio G-Shock G-2500 ist eine militärisch inspirierte Armbanduhr aus der G-Shock Origin- und Master of G-Kollektion. Sie besitzt das typisch robuste und langlebige Design dieser Produktlinien, das auf extreme Schockresistenz ausgelegt ist und die G-Shock-Modelle zu den robustesten Armbanduhren am Markt macht. Zudem ist die Uhr mit Tough Solar ausgestattet. Sie wird also aus Sonnenenergie gespeist und kann selbst bei schlechten Lichtverhältnissen Energie gewinnen. Ihre Wasserdichtigkeit beträgt 200 Meter. Neben einem Datenbankspeicher mit einer Speicherkapazität von bis zu 25 Datensätzen, besitzt die Uhr auch 5 Multifunktionsalarme die ihren Träger stets auf dem Laufenden halten. Die Maße der Uhr betragen 48 mm im Durchmesser und 11,6 mm in der Höhe, bei einem Gewicht von 61 Gramm.

Casio G-Shock Solar-und Funkuhr GW-7900B-1ER
  • Stoßfest
  • Weltzeit Funktion
  • Mineralglas

Infos zur Uhr: Leider ist die Casio G-Shock G-2500 vollkommen ausverkauft und wird aktuell auch nicht mehr produziert. Die hier abgebildete GW-7900B-1ER kommt dem Modell vom Gehäuse her sehr nahe und besitzt ebenfalls Solarbetrieb und eine Wasserdichtigkeit von 200 Metern.

Über Breaking Bad

Breaking Bad ist eine Dramaserie von Showrunner Vince Gilligan, die von 2008 bis 2013 in insgesamt fünf Staffeln ausgestrahlt wurde. Protagonist der Serie ist Walter White, ein Chemielehrer, der sich in einer Midlife-Crisis befindet. Er leidet an Krebs und fühlt sich betrogen. Daher greift er zu einer Maßnahme von extremem Ausmaß. Er beginnt die beliebte Droge Meth zu kochen, um sich und seine Familie zu ernähren. Dabei gerät er in immer größere Schwierigkeiten. Dies ist die Prämisse einer der wohl besten Fernsehserien aller Zeiten.

Was Breaking Bad so besonders macht

Doch was macht die Serie so besonders? Abgesehen von der atemberaubenden Optik und der unglaublichen Kinematographie, liegt das besondere Talent von Drehbuchautor Vince Gilligan darin, extrem vielschichtige Charakterbögen und Episoden zu schaffen, mit einzigartigen Dialogen und vielen komplexen Anspielungen. So wird die Serie nicht nur von Chemie-Nerds verschlungen, sondern auch von allen Serienfans, die die Verwandlung von Walter White, von einem langweiligen Familienvater zu einem unerbittlichen Drogenboss verfolgen wollen. Besonders spannend ist dies, da auch der Hauptdarsteller Bryan Cranston diese wahnsinnige Wandlung mit seiner Rollenwahl durchmachte. Jahrelang war der Schauspieler auf die Rolle des albernen Vaters in der Sitcom Malcolm mittendrin festgelegt, die zum Start von Breaking Bad erst seit zwei Jahren beendet wurde. Die Wahl von Cranston für die Rolle von Walter White darf im Nachhinein als wahrer Geniestreich bezeichnet werden.

Mit dem Ende der fünften Staffel ist die Serie endgültig abgeschlossen. Es folgte jedoch eine Spin-Off-Serie über den schrulligen Anwalt Saul Goodman mit dem Titel „Better Call Saul“. Außerdem führte im Jahr 2019 der Breaking-Bad-Film El Camino de Handlung aus Sicht von Jesse Pinkman fort.

2 Gedanken zu „Die Uhren von Walter White in Breaking Bad

  1. Ich finde es schade, dass die originale Russische Uhrenmarke Vostock nicht in Ihrer Auflistung vertreten ist. In Deutschland ist diese Marke auch bei wenigen Uhrenliebhaber bekannt. Ihr Preisleistungverhältnis gegenüber Deutsche-, Schweizer- und sogar Japanischen Uhren ist unschlagbar. Es wäre gut wenn man einmal in deutscher Sprache auf you tube eine dieser Uhren vorstellen würde. Amazon bietet Uhren aus der Modellserie Kommandiersky bereits an. Im übrigen, die Amis stehen auf diese Uhren, siehe You Tube Beiträge. Grüsse Euch alle und ein gesundes Neues Jahr.

    1. In diesem Artikel geht es um die Uhren die in der Serie Breaking Bad zu sehen waren. Die Uhrenmarke Vostok haben wir bereits in unserem Artikel über russische Uhrenmarken vorgestellt. Vielleicht kommt bald auch ein eigener Artikel über Vostok, denn die Uhren sind tatsächlich nicht zu verachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.