Skip to main content
gigandet uhren

Die besten Gigandet Uhren: Alte Schweizer Uhrenmarke erstrahlt in neuem Glanz

Gigandet ist eine alte Schweizer Uhrenmarke, die wiederbelebt wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt. Wir stellen dir hier die Geschichte des Unternehmens näher vor und zeigen dir die besten Gigandet Uhren.

Die Uhrenmarke lässt sich auf Charles Gigandet zurückführen, der 1959 eine Uhrenfabrik in der Schweiz gründete. Nach einer Insolvenz wurde die Marke 2011 wieder eingetragen. Heute begeistert Gigandet, neben Uhren im Rolex Design, vor allem mit den eleganten Herrenuhren aus der Minimalism Kollektion.

Die besten Gigandet Uhren Angebote

Wir haben hier eine Liste der besten Gigandet Uhren aus den Kollektionen Sea Ground, Race King, Minimalism, Red Baron und Classico zusammengestellt.

Gigandet Sea Ground

Die Gigandet Sea Ground Uhren sind eine Hommage an die Rolex Submariner und in vielen verschiedenen Farbvarianten erhältlich. Es handelt sich hierbei um die beliebten Taucheruhren von Gigandet. Erfahre hier mehr über die Gigandet Sea Ground Uhren.

Gigandet Race King

Die Gigandet Race King Uhren sind eine Hommage an die Rolex Daytona. Neben einer schwarzen und einer weißen Edeition, findet sich auch eine Variante mit Rolex Daytona Paul Newman Ziffernblatt.

Gigandet Minimalism

Die Minimalism Kollektion enthält sehr eigenständige und elegante Uhren, die in einer Chronographen- und in einer Dreizeiger-Edition erhältlich sind.

Gigandet Red Baron

Die Red Baron Kollektion enthält die Fliegeruhren von Gigandet. Klare Ablesbarkeit auch bei Dunkelheit ist durch Leuchtmasse auf Indizes und Zeiger gewährleistet.

Gigandet Classico

Die Gigandet Classico Kollektion besteht aus eleganten Uhren in verschiedenen Farbvarianten. Neben Modellen mit Lederarmband gibt es die Classico auch mit Mesh-Armband, was der Uhr einen besonders edlen Look verleiht.

Unsere Gigandet Uhren Empfehlungen

Die Gigandet Kollektion umfasst sowohl Taucheruhren, Uhren in minimalistischen Designs und klassische Fliegeruhren. Dabei liegt eine besonderer Schwerpunkt auf Chronographen, die das gesamte Sortiment von Gigandet dominieren. Hier sollen einige wunderbare Modelle der Marke näher vorgestellt werden.

Gigandet Sea Ground 300 (Ref. G300-001)

Es gibt eine Reihe von Gigandet-Uhren, die man als Hommagen bezeichnen könnte. Zumindest haben sie wichtige Design-Anleihen von ikonischen Uhren genommen. Das ist grundsätzlich nicht unüblich, doch gibt es hier auch Qualitativ große Unterschiede. Ich habe die Gigandet Sea Ground hier schon einmal vorgestellt, da sie eine erschwingliche und gut gemachte Rolex Submariner Alternative ist.

Dieses Modell, die Sea Ground 300, ist das etwas teurere Modell aus deutscher Produktion. Stilistisch ist es eine authentische Submariner-Alternative. Sie hat die Gehäuseform, Mercedes-Zeiger und die richtige Lünette und Markierungen. Sie besitzt ein Saphirglas und ist starke 300 Meter wasserdicht – damit ist sie auch wirklich eine legitime Taucheruhr.

Die Sea Ground 300 gibt es in einer Reihe von Farb- und Armbandvarianten. Das schlichte Modell G300-001 ist aber mein Favorit. Das liegt vor allem daran, dass mir persönlich die Grau- und Schwarz-Kombination wirklich gut gefällt. Zweitens mag ich das Armband. Das Textilband mit Lederunterseite passt sich dem Handgelenk ideal an und lockert den sportlichen Look der Submariner auf. Natürlich ist eines der wichtigsten Verkaufsargumente für eine Uhr zu diesem Preis das Land des Herstellers. Diese Uhr wird in Deutschland hergestellt und von einem Seiko NH35A-Werk angetrieben.

Gigandet Speed Timer (Ref. G7-008)

Die Gigandet Speed Timer ist eine wahre Schönheit und eine Uhr mit Panda-Zifferblatt. Als Hommage an eine frühere Ära hat sie ein sehr starkes Motorsport-Styling. Sie ist sportlich und informell und hat eine kühne Retro-Ästhetik. Das liegt zum Teil an der orange-blauen Farbpalette und dem Rennsportarmband mit seinen orangefarbenen Kontrastnähten.

Es ist ein unverwechselbarer Look eines Vintage Chronographen, den die Speed Timer gut umsetzt. Während die ursprünglichen Motorsportuhren relativ klein waren, hat sich Gigandet dazu entschieden, das Gehäuse auf zeitgemäßere 44 mm zu aktualisieren. Da die Gehäusehöhe immer noch nur schlanke 11 mm besitzt, handelt es sich hier dennoch nicht um eine sperrige Uhr.

Anstatt ein Seiko-Werk wie bei der Sea Ground zu verwenden, wird diese Uhr von einem anderen japanischen Werk angetrieben, einem Miyota 6S21 Quarzuhrwerk. Das ist in der Regel bei Gigandet der Fall. Seiko für die Automatikuhren und Miyota für die Quarzmodelle.

Gigandet Chrono King (Ref. G28-001)

Die Gigandet Chrono King ist ein konventioneller sportlicher Chronograph. Wenn ich einen Vergleich mit einer Luxusuhr ziehen müsste, würde ich sagen, dass sie ein wenig an die Omega Planet Ocean erinnert. Aber sie besitzt dennoch genügend Eigenständigkeit und ist nur auf den zweiten Blick mit er Omega Uhr gleichzusetzen.

Bei der Chrono King handelt es sich um einen modernen Chronograph mit einer breiten Lünette. In der schwarzen Variante verfügt die Uhr über spannende rote Akzente. Die elegante und hochfunktionelle Uhr weis mit einer Chronographenfunktionen sowie einem Tachymeter und einem 24-Stunden-Sub-Zifferblatt zu überzeugen.

Die Anzeige ist sehr gut lesbar, mit den großen weißen Indizes und Zeigern, die einen guten Kontrast zum schwarzen Zifferblatt bilden. Es ist symmetrisch, etwas, das ich mag, und es gibt ein ordentliches Datumsfenster, das bei 4 Uhr versteckt ist.

Es gibt eine Menge Chronographen in der Gigandet-Reihe, einige mit ziemlich einzigartiger Optik. Aber manchmal ist es gut, ein vertrauteres und unkompliziertes Design zu haben, und das ist es, was mich zu diesem Modell hingezogen hat.

Gigandet Red Baron (Ref. G8-009)

Die Gigandet Red Baron ist wahrscheinlich näher an dem, was man von einer deutschen Uhrenmarke erwarten würden. Sie besitzt den typischen Stil der deutschen Flieger- und Beobachtungsuhren. In Anlehnung an dem Roten Baron, das Luftwaffen-Ass des Ersten Weltkriegs, sind diese Uhren klassischer gestaltet als einige der anderen Modelle.

Dieses Modell hat meine Aufmerksamkeit erregt, da es das erkennbare Flieger-Zifferblatt und die Zwiebelkrone nimmt und ein Milanese-Armband hinzufügt. Das Ergebnis ist eine Fliegeruhr, die eine zeitgenössische Optik besitzt. Im Gegensatz zu einigen anderen Fliegeruhren (wie zum Beispiel der IWC Big Pilot) ist diese nicht überdimensioniert. Mit 43,5 mm ist sie gerade noch eine komfortable Alltagsuhr.

Anders als sonst üblich, verwendet Gigandet in dieser Automatikuhr kein Seiko-Werk, sondern das Kaliber 8215 von Miyota. Die Qualität ist also vorhanden, und es ist 10 bar wasserdicht. Aber für echte Piloten ist dies ja hoffentlich etwas, was nicht unbedingt entscheidend ist.

Wie alle diese tollen Uhren zeigen, hat sich Gigandet mittlerweile einen guten Ruf erarbeitet und ist trotz seiner Schweizer Geschichte, eine erschwingliche und moderne deutsche Marke. Gigandet besitzt eine große Auswahl an Uhren, die viele unterschiedliche Stile abdecken. Von den klassischen deutschen Fliegeruhren, bis hin zu minimalistisch Modellen im Art Deco Stil. Von uns gibt es dafür eine klare Empfehlung.

Über Gigandet

Gründung: 1959 / 2011
Sitz: Tramelan, Schweiz
Gründer: Charles Gigandet
Zugehörigkeit: Blanchefontaine S.A.

Gigandet ist vielen Kennern Schweizer Uhrenmarken ein Begriff. Nachdem das Unternehmen in den 90er Jahren Insolvenz anmelden musste, erfreuen sich Gigandet Uhren mittlerweile wieder großer Beliebtheit. Ein umfangreiches Sortiment mit diversen Kollektionen und annehmbaren Preisen gelten als wichtige Argumente für Gigandet. Doch es spricht noch sehr viel mehr für diesen Uhrenhersteller.

Die Gründung von Gigandet

Die Eintragung ins Handelsregister fand am 11. Juli 1959 statt. Seitdem gilt die Charles Gigandet S.A. als gegründet. Beheimatet war sie in der Schweizer Gemeinde Tramelan. Von hier begann die Erfolgsgeschichte und der Vertrieb wuchs schnell heran. Eine der wichtigsten Beziehungen pflegte Gigandet zur US-Firma Wakmann Watch Co. So wurden die Uhren neben Marken wie Buren und Breitling in die USA exportiert. Für einige Breitling-Modelle übernahm Gigandet sogar die Produktion.

1989 fand ein Führungswechsel statt. Jean-François Muller übernahm die Leitung der Gigandet S.A. Im Jahr 1992 kam die Victorinox-Gruppe als einer der bedeutendsten Kunden hinzu. Mit der Zeit verdeutlichte sich der Familienbetrieb. Immer mehr Mitglieder, wie Sébastien Muller und seine Ehefrau Christiane, traten dem Unternehmen bei.

Verkauf und Umgestaltung von Gigandet

1998 erfolgte der Verkauf von Gigandet an die Victorinox AG Gruppe. Sébastien Muller erhielt den Posten als CEO der Victorinox Watch SA. Seine Frau erhob man in die Position der Qualitäts-Managerin.

Parallel dazu gründete die Familie Muller ihre eigene Firma, die Blanchefontaine SA. Dort fokussierten sie sich auf Private Label Uhren. Jean-François Muller übernahm das Amt des Präsidenten.

Das Ende einer Ära und die Wiederauferstehung

Am 3. November 2000 kam es zur Löschung der Charles Gigandet S.A. Zuvor erklärte man Anfang 1999 den Bankrott des Unternehmens. Sébastien Muller trennte sich 2010 von der Victorinox Watch SA und wechselte als CEO zur Blanchefontaine SA. Seine Frau Christiane zog ein Jahr darauf nach.

Ein Jahrzent später, am 5. September 2011 wurde die Marke Gigandet wieder eingetragen. Verantwortlich ist die MTR24 GmbH, welche ihren Sitz im deutschen Estenfeld hat. Wer die Uhren der ursprünglichen Charles Gigandet S.A. mit den aktuellen Modellen vergleicht, stellt klare Unterschiede im Design fest. Gigandet orientiert sich heute an aktuellen Marktinteressen.

Gigandet Uhren Erfahrungen

Optisch machen die Uhren von Gigandet einiges her, doch wie sieht es mit der Qualität bei dieser Marke aus? Wir haben uns die Gigandet Uhren näher angesehen und teilen hier unsere Erfahrung und persönliche Meinung:

Gigandet ist eine alte Schweizer Uhrenmarke, die wiederbelebt wurde und heute mit japanischen Miyota Uhrwerken durchaus qualitativ daherkommt. Dennoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass die Gigandet Uhren von heute nicht mehr viel mit dem traditionsreichen Herstellter von damals zu tun haben. Dennoch erhält man hier schöne Uhren im Design der Rolex Submariner und Rolex Daytona. Zudem gelingt es Gigandet mit der Minimalism Kollektion auch wieder eigene Akzente zu setzen.

Ein Gedanke zu „Die besten Gigandet Uhren: Alte Schweizer Uhrenmarke erstrahlt in neuem Glanz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.