Skip to main content
ingersoll skelettuhr

Die 10 schönsten Skelettuhren: Außergewöhnliche Armbanduhren dank sichtbarer Mechanik

Skelettuhren ermöglichen einen Blick “hinter die Kulissen” einer mechanischen Uhr. Sie machen damit die faszinierende technische Meisterleistung der Uhrmacherkunst für alle sichtbar.

Große Sichtfenster im Ziffernblatt der Skelettuhren erlauben tiefe Einblicke in das Uhrwerk. Bei manchen skelettierten Uhren fehlt das Ziffernblatt komplett. Diese Uhren sind besonders aufwändig in der Herstellung, da bei der Entwicklung der Mechanik nicht nur auf die Genauigkeit und Funktionsweise geachtet, sondern auch Augenmerk auf die Optik gelegt werden muss.

Tolle skelettierte Uhren müssen jedoch kein Vermögen kosten. Wir haben hier die schönsten und besten Skelettuhren für euch zusammengestellt.

Die besten Skelettuhren bekannter Uhrenmarken

Es gibt bereits viele Uhrenmarken, die Skelett Uhren in ihre Kollektion aufgenommen haben. Hier stellen wir euch die Uhren vor, die uns am besten gefallen und die auch eine ausgezeichnete Qualität bieten.

Fossil Skelettuhr Herren

Als einer der aktuell angesagtesten Uhrenhersteller hat Fossil natürlich auch skelettierte Uhren in der Kollektion. Die Fossil Skelettuhr zeichnet sich durch ihr tolles Design aus und gibt es für Damen und für Herren.

Fossil Skelettuhr Damen

Tissot Skelettuhr

Besonders exquisit ist die Skelettuhr von Tissot. Exklusiv ist da auch der Preis, für den man jedoch eine wirklich großartige Luxusuhr erhält, an der man ewig seine Freude haben wird.

Rotary Skelettuhr

Die Skelettuhr von Rotary ist definitiv eine tolle Alternative zur teuren Tissot.

Ingersoll Skelettuhr

Sehr schöne Skelettuhren finden sich auch in der Kollektion von Ingersoll.

Festina Skelettuhr

Wer nur einen kleinen Teil der Uhr skelettiert haben möchte, findet bei Festina Modelle, die den Blick auf die Unruh des mechanischen Uhrwerks ermöglicht.

Thomas Earnshaw Skelettuhr

Die Uhrenmarke Thomas Earnshaw bieten sehr hochwertig produzierte Skelettuhren mit tollen Werkverzierungen und speziell aufbereiteten Gehäusen an.

Stuhrling Skelettuhr

Stührling Original ist eine ebenfalls eine Uhrenmarke, die sehr schöne und ausgefallene Skelettuhren herstellt. Hier findest du die schönsten Modelle.

Skelettuhren und der Blick in die Mechanik der Uhr

Die Worte Skelett und Uhr werden in der Regel nicht oft miteinander in Verbindung gebracht. Doch während es bei Lebewesen eine eher negative Konnotation hat, besitzt Skelettierung im Bezug auf Uhren eine ganz besondere Bedeutung. Hier kann man als Skelett das bezeichnen, was sich in der Uhr verbirgt. Also die Mechanik der Uhr.

Normalerweise kann man leider nicht betrachten, welche Leistung der Uhrmacher beim Erstellen der Uhr erbracht hat. Ist es doch sehr interessant, einmal zu beobachten, wie sich die kleinen Zahnräder bewegen und damit eine präzise Zeitangabe ermöglichen. Die Skelettuhr macht dies nun sichtbar und zeigt, wie die filigranen Bestandteile des Uhrwerkes zusammenarbeiten.

Der Stolz der Uhrmacher

Nicht nur der Begeisterung faszinierter Uhrenliebhaber, die den seltenen Einblick in die Feinmechanik der Uhren genießen wollen, ist Grund für die Herstellung von Skelettuhren. Für die Uhrmacher ist es auch eine gute Möglichkeit zu zeigen, welch technische Meisterleistung und Handwerkskunst hinter einer Uhr steckt. Diese Uhren bezeugen all das Können des Uhrmacherhandwerks.

Techniken der Skelettierung

Damit das Uhrwerk sichtbar wird werden verschiedene Techniken wie Sägen, Stanzen oder Fräsen angewandt. Dadurch entstehen Aussparungen, die den Einblick in das Uhreninnere ermöglichen. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die metallischen Teile des Gehäuses durch Glas zu ersetzen. Mit der Zeit bemühten sich die Uhrmacher bei fast allen Uhrentypen die Technik der Skelettierung anzuwenden. In den meisten Fällen ist dabei eine Finissage, ein abschließender Veredelungsprozess, nötig.

Arten der Skelettuhren

Am häufigsten skelettiert werden die Uhrentypen Armbanduhr, Taschenuhr und Tisch- und Wanduhr.

  • Skelettierte Tischuhren
    Schon um 1750 stellte man skelettierte Tischuhren her, Bei diesen Produkten wird die Arbeit durch schmale Platinen gut sichtbar gemacht. Außerdem stehen Skeletttischuhren häufig unter einem Glassturz, welches das Werk noch dekorativer macht.
  • Skelettierte Wanduhren
    Skelettwanduhren sind meist recht minimalistisch gestaltet. Hierbei sind die Zifferblätter nur mit schmalen Ziffernringen ausgestattet.
  • Skelettierte Taschenuhren
    Berühmteste Anhängerin der skelettierten Taschenuhren war Marie Antoinette. Einzelne Schweizer Fabrikanten stellten ab Mitte des 19. Jahrhunderts Skeletttaschenuhren her.
  • Skelettierte Armbanduhren
    Wer sich ein wirkliches Meisterstück dieser Art zulegen möchte, der greift lieber nicht zu einer maschinell fabrizierten Skelettarmbanduhr, denn diese sind meist einfach verarbeitet. Handgefertigte Armbanduhren dieser Art sind zwar kostspielig, doch werden sie in einer zeitaufwändigen und komplizierten Herstellung zu Prunkstücken des Uhrmacherhandwerkes. Saphirglas wird oft als Uhrengehäuseboden verwendet. Bei namhaften Uhrenherstellern finden sich die eindrucksvollen Uhren in Kleinserien.

Fazit zur Skelettuhr

Durch ihr ausgefallenes Aussehen und die liebevolle Herstellung erfreuen sich Skelettuhren großer Beliebtheit. Auch wenn Skelettuhren nicht so robust und stoßfest wie ihre geschlossenen Vertreter sind, bestechen sie doch durch ihre Ästhetik und ihr Charisma.

3 Gedanken zu „Die 10 schönsten Skelettuhren: Außergewöhnliche Armbanduhren dank sichtbarer Mechanik

  1. Wo und wie kann ich eine Uhr bestellen mit einem von mir ausgesuchten Motiv?
    Hier geht es um eine Herrenuhr, die ich gern meinem Mann zu seinem Geburtstag schenken möchte.

      1. Schade, ich hätte die Ciga Design Z auf der Liste erwartet. Federhaus bringt ein
        tolles Review über die Uhr. Zudem hat sie wichtige Designerpreise gewonnen.
        Natürlich ist das mein subjektives Empfinden. Solche Bewertungen werden auch immer subjektiv durchgeführt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.