Skip to main content

Die besten Dugena Uhren: Deutsche Qualität und eleganes Uhrendesign seit 1917

Dugena ist eine deutsche Uhrenmarke mit langer Tradition. Erfahre mehr über die spannende Geschichte der Uhrenmarke und entdecke die besten Modelle aus der aktuellen Dugena Uhren Kollektion.

Bereits seit mehr als 100 Jahren steht die Marke Dugena für deutsche Qualität und überzeugendes Design zu einem guten Preis. Egal ob Armbanduhren für Herren und Damen, Wecker oder Wanduhren, jede einzelne Uhr besticht durch schlichte Eleganz und begeistert damit nicht nur Design-Puristen, sondern auch Liebhaber traditionsreicher deutscher Uhrenmarken.

Dugena Uhren Kollektion

Die Kollektion von Dugena lässt sich in mechanische Armbanduhren und Uhren mit einem präzisen Quarzwerk unterscheiden. Egal für welches Modell sich der Käufer entscheidet, durch ihr schlichtes und elegantes Design weisen alle Dugena Damenuhren und ebenso alle Dugena Herrenuhren einen zeitlosen Charakter auf.

Dugena Sigma

Dugena Festa

Dugena Dessau

Dugena Fliegeruhren

Dugena Taschenuhren

Dugena - 4288041 - Taschenuhr - weiß/silber

Dugena - 4288041 - Taschenuhr - weiß/silber

Preis: EUR 88,49 statt EUR 99,95

(0 Bewertungen)

Zum Angebot

Über Dugena

Dugena steht für Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina. Die Marke wurde 1917 mit dem Ziel gegründet, Uhren von höchster Qualität zu erschwinglichen Preisen herzustellen.

Die wichtigsten Fakten über die Uhrenmarke Dugena

Gründung: 1917, als Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina
Sitz: Meisenheim, Deutschland
Gründer: Wilhelm Ulrich, Emil und Richard Rothmann
Preisklasse: Mittleres Preisegment
Bekannte Modelle: Dugena Festa, Dugena Dessau

Geschichte der Uhrenmarke Dugena

Die Marke Dugena wurde im Jahre 1917 von Wilhelm Ulrich und den Geschwistern Emil und Richard Rothmann gegründet. Deutschstämmige Uhrmacher und Uhrenhändler, die zu dieser Zeit in der deutschen Generalvertretung der schweizerischen Uhrmachergenossenschaft Union Horolgere angestellt waren. Aus diesem Zusammenschluss ging die „Deutsche Uhrmacher-Genossenschaft Alpina“ (DUGENA) hervor.

Intention der Männer war es, über die Marke Dugena hochwertige Uhren zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Aufgrund ihrer umfangreichen Fachkenntnisse in der Uhrmacherei und im Vertrieb, schufen sie mit den Modellen Tresor und Festa umgehend Produkte, die die Kunden durch ihre handwerkliche Qualität und ihr Design begeistern konnten. Somit legte die Vermarktung der erfolgreichen Produktlinien den Grundstein für den dynamischen Erfolg des traditionsreichen Unternehmens.

Nachkriegszeit: Durch Marketing zur Nr. 1 am deutschen Markt

Im Anschluss an den zweiten Weltkrieg nutze Dugena als bundesweit erste Marke eine einheitliche Werbung und Schaufenstergestaltung für Dugena-Fachhändler. Mit dieser Marketing-Strategie hob das Unternehmen zielführend die Einzigartigkeit seiner Produkte hervor. Gleichzeitig maximierte die Werbestrategie den Wiedererkennungswert der Marke und transportierte ein exklusives Markenimage. Getragen von diesen Maßnahmen etablierte sich der Begriff Dugena als Synonym für zuverlässig gefertigte Qualitätsuhren in Verbindung mit einem klassisch-innovativen Design. So konnte sich Dugena im Zuge der 1960er und 1970er Jahren als erfolgreichste deutsche Uhrenhersteller auf dem Markt positionieren.

Im Rahmen der Wirtschaftskrise in den 1970 er Jahren fusionierte Dugena mit dem renommierten Schmuck- und Uhrenhändler Christ. In Folge dessen wurde die Marke als Tochterfirma der Christ Uhren und Schmuck GmbH geführt. Die Firma bildete die Keimzelle für die Egana Deutschland GmbH, die im Nachgang die Marke Dugena übernahm und diese als autarke Marke weiterführte.

Dugena heute: Fortgeführt von hochkarätigen Uhrenkennern

Im Jahre 2009 wurde die Egana GmbH aufgelöst. Auf Bestrebungen von Heinz W. Pfeifer, dem einstigen Besitzers des Premium–Uhrenherstellers Glashütte Original, übernahm die Führung von Dugena daraufhin ein Verbund aus privaten Unternehmerfamilien aus der Uhrmacherbranche. Deshalb steht die Marke Dugena bis heute für handwerksbasierte, hochwertige Qualität, ansprechendes Design und einer fairen Preisbildung. Somit sind Uhren der Marke Dugena ein Statement für Tradition und authentische Handwerkskunst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.