Skip to main content
business uhren

Uhrenmarken Ranking: Top 10 Liste der beliebtesten Uhrenmarken im Luxussegment

Welche Luxusuhrenmarke ist die beste, welche die beliebteste? Für alle, die wissen möchten, wo im Uhrenmarken Ranking sich seine Lieblingsuhrenmarke befindet, haben wir hier versucht, diese Frage mit einer Top 10 Liste zu klären.

Doch ganz so leicht lässt sich die Frage nach der besten Luxusuhrenmarke nicht beantworten, denn zuallererst stellt sich die Frage nach objektiven Kriterien hierfür. Und abgesehen von Markenwert und Umsatz kann dies nur rein subjektiv beantwortet werden. Deshalb haben wir uns entschieden, uns bei dieser Liste an den Entscheidungen absoluter Uhrenliebhaber zu orientieren.

Die Top 10 der beliebtesten Uhrenmarken*

  1. Rolex
  2. Panerai
  3. Omega
  4. A. Lange & Söhne
  5. IWC
  6. Patek Philippe
  7. Jaeger LeCoultre
  8. Blancpain
  9. Glashütte Original
  10. Audemars Piquet

Auf dem ersten Platz befindet sich mit Rolex, wenig überraschend, die auch gleichzeitig bekannteste Luxusuhrenmarke der Welt. Doch bereits auf dem zweiten Platz befindet sich mit Panerai ein, auf den ersten Blick ungewöhnlicher Wettbewerber. Doch der Ausstatter der italienischen Marine besitzt bei Uhrenliebhabern Kultstatus. Aber auch zwei deutsche Uhrenmarken hat es in die Top 10 geschafft: A. Lange & Söhne und Glashütte Original. Die restlichen Plätze an der Spitze gehen, wie erwartet, allesamt an Schweizer Uhrenmarken.

Spannend sind auch die Plätze 11 bis 20, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Auch hier befinden sich noch einige sehr bekannte Uhrenmarken:

  1. Breitling
  2. Sinn
  3. Seiko
  4. Zenith
  5. Breguet
  6. TAG Heuer
  7. Vacheron Constantin
  8. Tudor
  9. Cartier
  10. Chopard

Es mag überraschen, dass der Name Seiko auf einer Liste der beliebtesten Luxusuhrenmarken vorkommt. Doch der Uhrenhersteller, der bei uns vor allem durch Quarzuhren im Markt vertreten ist, hat mit seiner Linie Grand Seiko auch Uhren im hochpreisigen Segment im Angebot. Vor allem in Asien erfreuen sich diese hoher Beliebtheit.

* Wie kommt die Rangliste zustande:
Im deutschen watchlounge-Forum wurde 2010 eine Umfrage gestartet, die bis heute läuft. Die Foren-Nutzer können ihre Stimme für die Uhrenmarken abgeben, welche sie am besten bewerten. Mehrfachnennungen sind hierbei möglich. Die Rangliste basiert also auf der Anzahl der Nennungen.

Weitere Toplisten:
Luxusuhrenmarken nach Marktwert und Prestige

Auch rein nach Marktwert gemessen liegt Rolex an der Spitze, hierzu gibt es bei Statista ein Ranking der wertvollsten Schweizer Uhrenmarken. Wenn man die Liste jedoch nach der Uhrenqualität und dem Prestige der Uhrenmarken ordnet, würde sie vermutlich so aussehen:

  1. Patek Philippe
  2. A. Lange & Söhne
  3. Breguet
  4. Rolex
  5. Audemars Piguet
  6. Jaeger-LeCoultre
  7. Vacheron Constantin
  8. IWC
  9. Blancpain
  10. Chopard

Was definiert eigentlich eine Luxusuhr?

Der Begriff Luxusuhr ist weit gefasst, die Uhren liegen in einer bestimmten Preiskategorie, haben häufig eine lange Tradition und dienen als Anlageobjekt und Statussymbol. Die Preise in unserem Uhrenmarken Ranking beginnen im vierstelligen Bereich, 10.000 bis weit über 100.000 Euro sind häufig anzutreffende Preiskategorien für Luxusuhren. Als teuerste Uhr der Welt gilt die diamantbesetzte Hallucination von Graff im Wert von 55 Millionen Euro. Die bekanntesten Hersteller von Luxusuhren sind neben Rolex die Glashütter A. Lange & Söhne, Breitling, Patek Philippe, Tag Heuer, Jaeger-Le Coultre, Audemars Piguet, Longines, Blancpain und Ulysse Nardin.

Faktor 1: Hohe Standards, beste Materialen und Handarbeit

Luxusuhren verfügen über außerordentlich hohe technische Standards, daneben sind sie aus besten Materialien gearbeitet. Als Materialien werden gern Gelb-, Weiß- und Rotgold oder Platin verwendet, die Armbänder sind entweder ebenfalls aus dem Edelmetall oder aus sehr hochwertigem Leder. An Edelsteinen finden sich besonders bei Damenuhren Brillanten, ebenso Saphire, Rubine und Diamanten, für das Ziffernblatt wird gern schimmerndes Perlmutt verwendet. Das Uhrenglas ist meist aus kratzfestem Saphirglas. Für die Mechanik von Luxusuhren werden ebenfalls beste Steine verwendet, was einen Teil des hohen Preises ausmacht, zudem wird bei der Herstellung viel Handarbeit eingesetzt.

Faktor 2: Das Prestige und die Marke wird mitbezahlt

Die Hersteller haben sich über Jahrzehnte und teilweise über Jahrhunderte den entsprechenden Namen erarbeitet, der natürlich als Marke mitbezahlt wird. Allerdings sind das Image und der Bekanntheitsgrad von Luxusuhren nicht gleichbedeutend mit den höchsten Preisen, denn es gibt teurere Uhren als die bekannteste Luxusuhrenmarke Rolex.

Faktor 3: Strenge Limitierung und lange Wartelisten

Luxusuhren werden in bestimmten Serien gefertigt, die jeweils ein einzigartiges Design mit einem bestimmten kulturellen Hintergrund aufweisen. Zudem werden die einzelnen Kaliber in der Regel zertifiziert, und sie erhalten Referenznummer, die bei Rolex zum Beispiel von 3130 bis 4130 reichen, wobei nicht jede Nummer ausgefüllt wird (es gibt zwischen diesen beiden Referenznummern insgesamt acht Kaliber). Auch diese strenge Limitierung trägt viel zum Prestige von Luxusuhren bei. Lange Wartelisten und der Fakt, dass nicht jeder diese Uhren besitzen kann, macht sie so teuer und begehrt.

Luxusuhrenmarken werden häufig gefälscht

Zum Schutz gegen Fälschungen erhalten die Uhren bestimmte Sicherheitsmerkmale und sehr feine Designdetails, die häufig nur Fachleute richtig beurteilen können. Es wird empfohlen, Luxusuhren tatsächlich nur von Fachhändlern zu kaufen, die Gefahr einer Fälschung kann bei speziellen Modellen sehr hoch sein, der finanzielle Schaden wäre damit enorm. Wie du Luxusuhren am besten und am günstigsten im Internet kaufst, haben wir dir in unserer Kaufberatung Luxusuhren übersichtlich zusammengestellt.

18 Gedanken zu „Uhrenmarken Ranking: Top 10 Liste der beliebtesten Uhrenmarken im Luxussegment

        1. Hi Mike, Certina ist eine sehr hochwertige Schweizer Uhrenmarke mit tollen Modellen und auch langer Tradition. Da sich die Preise, je nach Ausstattung, in etwa bei 500-2000 Euro befinden lässt sich Certina nicht in die Kategorie der Luxusuhrenmarken einreihen. Wer jedoch keine 5000+ Euro ausgeben kann (oder möchte), für den sind Uhren von Certina (oder auch Tissot) absolut empfehlenswert.

  1. Guten Abend,
    Wo wären denn Modelle von Schwarz Etienne, Dupois, Pequignet und Michel Herblin einzuordnen?

    Vielen Dank und Grüße aus Schleswig-Holstein,
    S. Krüger

  2. Für mich ist eine Rolex eine Proleten-Uhr. Das ist wahrhaftig kein Neid oder ähnliches, doch kenn ich mich recht gut in dieser von mir hier angegebenen Personengruppe aus; und die tragen von ihrem Ersparten überwiegend diese Uhrenmarken. Nun möchten Sie sicher gern wissen was ich bevorzuge; ich trage eine alte Junghans und auf der Monte Carlo-Ralley meine alte Breitling. Ich denke das hat Stil.

    1. Nein, es möchte keiner wissen, was Sie tragen. Außerdem ist die Rolex keine Proletenuhr. Dass diese teilweise von Neureichen oder etwas ärmeren Menschen mit geringem Selbstwertgefühl getragen wird, liegt an Ihrem historisch verankerten Wert und Ansehen. Eine Rolexuhr ist und bleibt eine extrem gut verarbeitete Uhr mit feinstem Material. Meine Kaufempfehlung wegen des Aussehens und des Preises: Navitimer 41

      1. Ja Herr Dr. C. R. , im Grunde haben Sie absolut Recht. Rolex bleibt eine Uhr, die keinesfalls eine Proletenuhr ist und Tradition hat. Nur leider wird sie heutzutage in Massen produziert, und die heutigen Modelle sind nicht mehr so zuverlässig. Da ziehe ich meine Moser vor und habe die Rolex gerne eingetauscht.

  3. Neben meinen Lieblingsmarken Blancpain, IWC und Omega finde ich die Moser&Cie das absolute mechanische Hilight. Zuverlässig mit innovativer Technik wie ich es von Rolex und Co nicht kenne.

  4. Hallo, wie heißt es denn „die Schönheit liegt im Auge des Betrachters“
    Man(n) kann eine Rolex schön finden oder auch nicht. Es bleibt wie gesagt im Auge des Betrachters. Aber nach wie vor ist eine Rolex , genau wie die vielen anderen namhaften Marken eine sehr hochwertige Uhrmachertechnische Handwerker Kunst.

  5. Besitze eine Rolex GMT Bicolor mit Keramik Lünette, schöne wertbeständige Uhr, aber meine Jaeger lecoultre Extrem World aus 2010 ist meines Erachtens vom Uhrwerk hochwertiger und man sagt nicht zu Unrecht, die Uhr der Uhrmacher …

  6. Ich habe heute eine Carl F. Bucherer gekauft – als Weihnachtsgeschenk. Kennen weniger Menschen, ist jedoch ebenfalls eine sehr hochwertige Luxus-Uhr mit schweizer Uhrwerk. Da diese Marke unbekannter ist, ist sie auch bei Fläschern kein Objekt der Begierde.

  7. Bis auf Daytona keine Complication von Rolex. Und selbst da wurde früher jahrelang das Uhrwerk von Zenith bezogen(und modifiziert natürlich).
    Viele Manufakturen fertigen hochwertigere Uhrwerke und demnach sind deren Uhren höher anzusiedeln als Rolex: Patek, Audemars Piquet, Breguet, Lange u Söhne, Vacheron sowie Piaget…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.